Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Partner mit gemeinsamen Interessen?

Partner mit gemeinsamen Interessen – notwendig?

Bei der Suche nach einem neuen Partner sollte man auf gemeinsame Interessen achten, denn nur so können Partnerschaften auch harmonisch verlaufen. Schließlich will man die Zukunft miteinander verbringen und bei gleichen Interessen, Zielen und Ansichten kann man dann auch die Freizeit miteinander gestalten. Zwar gibt es auch die alte Weisheit, dass Gegensätze sich anziehen, allerdings sollten die Partner nicht zu gegensätzlich sein, denn dann sind die Konflikte bereits vorprogrammiert. Eine Beziehung kann nicht auf Dauer funktionieren, wenn jeder der Partner andere Vorstellungen vom Leben und der gemeinsamen Zukunft hat.

Gemeinsamkeiten in Partnerschaften sind wichtig

Das A und O in einer Beziehung ist, dass die Partner viele Gemeinsamkeiten haben und dazu zählen nun einmal die gemeinsamen Ziele, Ansichten und Interessen. Partnerschaften, in denen beide etwas anderes als unbedingt wichtig erachten, können nicht dauerhaft bestehen. Dabei entstehen die ersten Situationen für Konflikte, die anschließend derart ausufern, dass sich die Partner voneinander trennen. Es tauchen Fragen auf, wer die Ziele und die Richtung von beiden bestimmt und noch viele weitere. Bei jungen Paaren wird sicherlich auch die Familienplanung eine wichtige Frage sein und ist man sich hier nicht einig, kann das für die Partnerschaft bereits ein großes Manko sein. Das ist bei vielen Partnerschaften sogar das Aus und man trennt sich wieder.

Die Vorteile von gemeinsamen Interessen

Sind die Interessen der beiden Partner gleich, so wirkt sich das auch harmonisch auf die Beziehung aus. Für einige sind vielleicht eine ähnliche Ausbildung oder berufliche Interessen wichtig in einer Partnerschaft. Sie können dann ihre Erfahrungen austauschen und auch über ihre Tätigkeiten miteinander reden. Ein sportlich aktiver Mensch wird sicherlich einen Partner suchen, der die gleiche Sportart betreibt, denn so kann man die Freizeit gemeinsam verbringen, sich fit halten und viel Spaß zusammen haben.

Aber auch gemeinsame Hobbies können Partnerschaften stärken, dabei ist es egal, um welches Hobby es sich handelt. Denn so kann man öfters etwas gemeinsam unternehmen und seine Interessen voll ausleben, was wiederum in der Beziehung für eine ausgeglichene und befriedigende Stimmung sorgt. Die gemeinsamen Interessen, Ziele und Ansichten bieten zahlreiche Vorteile für eine gut funktionierende Partnerschaft, die man bei der Suche nicht außer Acht lassen sollte.

Die Nachteile von gemeinsamen Interessen

Jedoch sollte man bei all diesen Vorteilen auch nicht die Nachteile vergessen, denn niemals sind zwei Menschen vollkommen gleich. Genauso sollten in Partnerschaften für beide Seiten gewisse Freiräume bestehen bleiben, damit sich jeder noch persönlich entfalten kann oder einfach nur damit man andere Hobbys ausleben kann, die den Partner nicht interessieren. Gesteht man diese Freiräume dem anderen nicht zu und unternimmt zu viele Aktivitäten gemeinsam, dann kann schnell die Harmonie der Zweisamkeit zerstört werden. Mit einem gewissen Maß an freier Zeit für sich selbst, kann die Beziehung für beide Partner die Erfüllung sein. Auf die richtige Mischung von gemeinsamen Aktivitäten und Freiräumen kommt es an. Fühlt sich nur ein Partner eingeengt und erhält keine Möglichkeit, sich zurück zu ziehen, dann entstehen unnötige Spannungen.